Vereinsgeschichte im Pressespiegel der Jahre 2010 bis heute

Ausstellungen und Münzbörsen

Berichte von Veranstaltungen und deren Darstellung in der Presse
Teil 3: von 2010 bis heute

Eindrücke vom "8. Tag der Offenen Tür" am 09.09.2014
Am 9.09.2014 laden die Münzfreunde zum "Tag der Offenen Tür 2014" ein. Diese Veranstaltung hat seit 2007 einen festen Platz im Terminkalender des Vereins. In diesem Jahr steht eine Online-Präsentation der vereinseigenen Homepage im Mittelpunkt.
Hier zwei Fotos von der Veranstaltung im Vereinslokal "Itter Eck".

 

Pressemitteilung der Westdeutschen Zeitung vom 16.10.2014
über die Vereinsarbeit der Münzfreunde Hilden

 

Pressemitteilung des Numismatischen Nachrichtenblattes - Februar 2016
aus Anlass des Todes von Herrn Horst Brüggemann,
1. Vorsitzender des Vereins der Münzfreunde Hilden e.V.

 

Pressemitteilung der Rheinischen Post vom 17.03.2016
über die Vorstandswahlen der Münzfreunde Hilden

 

Pressemitteilung des Numismatischen Nachrichtenblattes vom Januar 2018


 

Eindrücke von der "Ehrenamtsbörse 2018" der Stadt Hilden
Die Stadt Hilden veranstaltete am 23. Juni 2018 die "Ehrenamtsbörse 2018" unter dem Titel "Markt der Möglichkeiten - die Ehrenamtsbörse in Hilden". Die Börse ist ein Baustein des Gesamtkonzeptes zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Hilden. Sie bietet den Vereinen und Institutionen, in denen ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt werden, die Chance, sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit "Werbung" zu betreiben.
Zum ersten Mal nahmen auch die Münzfreunde Hilden mit einem eigenen Stand (Nr. 25) an der Ehrenamtsbörse teil.

Neben vielfältigen Informationen zur Numismatik und kostenloser Literatur zum Mitnehmen boten die Münzfreunde ihren Besuchern an, eine 2 Euro-Umlaufmünze gegen eine neue bankfrische 2 Euro-Gedenkmünze einzutauschen. Zur Auswahl standen Sondermünzen des Jahres 2018 ("Helmut Schmidt"), aus dem Jahr 2014 ("Niedersachsen"), dem Jahr 2013 ("50 Jahre Elysee-Vertrag") sowie aus dem Jahr 2011 ("Nordrhein-Westfalen"). Die Aktion kam bei den Besuchern gut an und viele nutzen die gebotene Möglichkeit zum Münzentausch.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Erfolg für den Hildener Münzverein. Dies zeigt die große Anzahl von Besuchern an unserem Stand. Es bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere Besucher einmal den Weg ins Vereinsheim der Münzfreunde (Gaststätte "Itter Eck", Hilden, Neustr. 35) zu den monatlich stattfindenden Vereinstreffen finden wird.

 

Pressemitteilung des Numismatischen Nachrichtenblattes vom Januar 2019

 

Pressemitteilung des Hildener Wochenanzeigers vom 07.09.2019

 

Pressemitteilung des Hildener Wochenanzeigers vom 04.12.2019

 

Pressemitteilung des Numismatischen Nachrichtenblattes vom April 2020

 

Pressemitteilung des Hildener Wochenanzeigers vom 05.09.2020

 

Pressemitteilung der RP vom 22.10.2022



 

Eindrücke von der "Ehrenamtsbörse 2023" der Stadt Hilden
Nach einer durch die Corona-Pandemie bedingten mehrjährigen Unterbrechung veranstaltete die Stadt Hilden am 13. Mai 2023 die "Ehrenamtsbörse 2023". Die Börse fand in Form eines Marktes statt. Sie bietet den Vereinen in Hilden eine Plattform, die Bürger/innen über Zweck, Ziel und Inhalte ihrer Vereinsaktivitäten zu informieren. Die Stadt Hilden stellt hierzu den teilnehmenden Vereinen einen Pavillon für 5 Stunden in der Fußgängerzone Hildens zur Verfügung.
Auch die Münzfreunde Hilden waren auf der Ehrenamtsbörse mit einem eigenen Stand vertreten.

Der Münzverein bot seinen Besucherinnen und Besuchern kostenlose Literatur aus dem Bereich der Numismatik zum Mitnehmen an.
Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, im Rahmen einer Tauschaktion eine beliebige 2-Euro-Münze gegen die neueste 2-Euro-Sondermünze ("Bankfrisch" aus der Rolle des Hauptmünzamtes München) einzutauschen. Diese Münze wurde von der Deutschen Bundesbank aus Anlaß des 1275. Geburtstages von Karl dem Großen herausgegeben.

Die Präsentation des Münzvereins war insgesamt ein voller Erfolg. Ob die/der eine oder andere Besucherin/Besucher einmal den Weg zu unseren Vereinstreffen findet, werden die nächsten Vereinsversammlungen zeigen.

** wird fortgesetzt **